Hochwassereinsatz

Gesamtes Innenstadtgebiet Kulmbach
eingetroffen um 18:08 Uhr
Einsatzauftrag:
Absicherung Einsatzkräfte FW und THW beim verbringen von Sandsäcken bzw. auf Grund überfluteter Straßen und aufgeschwemmter Kanaldeckel.
Einsatzgrund:
Auf Grund eines kurzen, aber heftigen Starkregens, bei dem ca 92 Liter pro Quadratmeter innerhalb einer Stunde fielen, alarmierte uns die ILS Bayreuth/Kulmbach zur Absicherung der Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW im Stadtgebiet Kulmbach. Hier drohten Dämme zu brechen, mehrere Straßen waren überflutet und die Kanaldeckel hoch geschwemmt.
1/1/5/7
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 5 Wasserretter
  • 1 Gruppenführer
Eingesetzte Einsatzmittel
  • VW LT (MTW) - Pelikan Kulmbach 94/1 - KU-8004
  • Fahrzeug Einsatzleiter WR (KdoW) - Pelikan Kulmbach 10/1 - KU-DD 34

• Kurzbericht:

Nach ein paar Stunden extremen Starkregens kam es zu mehreren Überflutungen im Stadtgebiet Kulmbach. Es drohten Deiche an denen gerade die Hochwasserschutzmaßnahmen verbessert werden zu brechen. Viele Straßen waren überflutet und die Kanaldeckel weggespühlt. Die Bundestraße 289 musste wegen eines Abgangs einer Schlammlawine gesperrt werden.
    Wir wurden, zusammen mit den Kollegen der Wasserwacht Kulmbach, durch den OrgEL zur Absicherung der Einsatzkräfte alarmiert. Nachdem sich die Situation entspannt hatte und keine Kräfte mehr an fließenden Gewässern gesichert werden mussten, halfen wir der SEG Betreuung des BRK bei der Verpflegung der rund 300 Einsatzkräfte aller HiOrgs. Ebenso war in einem Kulmbacher Hotel der gesammte Keller bis hoch zum Erdgeschoss voll gelaufen. Hier mussten kurzfristig ca 90 Hotelgäste betreut werden.
    Im Einsatz waren:

Pelikan KU 10/1 (Abschnittsleiter Bereitstellungsraum WR)
    Pelikan KU 94/1
    WW KU 10/1 (Kontaktperson bei OrgEL / UGSanEL)
    WW KU 91/1
    WW KU 92/1