Für Jugendliche, die gerne mehr über die Arbeit der DLRG erfahren möchten und ihre Kenntnisse im Bereich der Wasserrettung vertiefen wollen, bietet das Jugend-Einsatz-Team eine Möglichkeit erste Erfahrungen zu sammeln.

Die JETis werden Stück für Stück mit dem Schwimmen in Neoprenanzügen und dem Material aus den Einsatzfahrzeugen vertraut gemacht und in den Wachdienst in den Schwimmbädern oder an der Kieswäsch eingewiesen.

Dazu kommen Ausbildungen in der Ersten Hilfe oder in Grundlagen der Wasserretter. Die JETis durchlaufen in sechs Jahren diese Ausbildungen und werden zu gut ausgebildeten Einsatzkräften herangezogen und können mit 18 Jahren in die SEG eintreten und bei Einsätzen mitfahren. Dazu gehören beispielsweise folgende Ausbildungen:

• Erste Hilfe
  • Rettungsschwimmer Bronze und Silber
  • Schnorcheltaucher
  • Sanitäter A und B
  • Wasserretter
  • Kinder- und Jugendgerechte Schwimmausbildung (KJS 1-4)

Neben den Ausbildungen helfen die JETis bei der Durchführung von Kinderschwimmkursen und dem Kindertraining. Aber damit der Spaß dabei nicht zu kurz kommt finden auch Freizeitveranstaltungen, wie ein Besuch in der Rettungsleitstelle in Bayreuth, Bowlingspielen, Spiele- und Grillabende oder Kinobesuche statt.

Mitmachen kann jeder, der das Abzeichen „Juniorretter“ bestanden hat und mindestens 12 Jahre alt ist.