Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Kulmbach e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Gefahrenabwehr

Katastrophenschutz sind die Maßnahmen der Länder zur Verhinderung, Abwehr und Beseitigung von Katastrophen oder ihren Folgen.

Eine Katastrophe ist hierbei ein Geschehen, das Leben oder Gesundheit zahlreicher Menschen, die Umwelt, erhebliche Sachwerte oder die lebensnotwendige Versorgungder Bevölkerung in ungewöhnlichem Maß gefährdet oder schädigt.

Die DLRG übernimmt im Katastrophenschutz bei Überschwemmungen, Hochwasser, Dammbruch oder Sturmflut die Planung, den Einsatz und die Organisation des Wasserrettungsdienstes.

Weitere Aufgabengebiete sind Retten und Betreuen aus Wasser- und Eisgefahr, Transport- und Versorgungsfahrten auf dem Wasser, technische Hilfeleistung durch Sonderausstattung sowie die Unterstützung anderer Hilfsorganisationen bei Arbeiten im und am Wasser.

(Quelle: Wörterbuch der Ständigen Konferenz für Katastrophenvorsorge und Katastrophenschutz - 2. überarbeitete Auflage - Januar 2006)

Örtliche und überörtliche Gefahrenabwehr

Örtliche Gefahrenabwehr

Schnelleinsatzgruppe (SEG)

Schnelleinsatzgruppe
24/7 Einsatzbereit

Für den Wasserrettungsdienst im Landkreis Kulmbach sind die DLRG sowie die BRK Wasserwacht Kulmbach zuständig. Die ehrenamtlichen Kräfte beider Organisationen werden im Bedarfsfall von der Rettungsleitstelle in Bayreuth über Funkmeldeempfänger alarmiert, besetzen anschließend die Fahrzeuge und fahren schließlich zur Einsatzstelle.

Der Einsatzleiter Wasserrettung übernimmt dabei die Koordination beider Organisationen und wird im Wechsel von beiden Hilfsorganisationen gestellt.

Überörtliche Gefahrenabwehr

Wasserrettungszug

WRZ Oberfranken
Zugtrupp

Für die Bewältigung von größeren Schadenslagen wurden in Bayern 19 Katastrophenschutz-Wasserrettungszüge aufgestellt. Hierbei stellt die DLRG 14 Züge. Die DLRG Kulmbach stellt das Zugtrupp-Fahrzeug für den Wasserrettungszug Oberfranken I und unterstützt somit den Zugführer bei der Koordinierung der Einsatzkräfte.

Marketing